Thüringer Demografieratgeber - 3. Auflage

Mit einer dritten, aktualisierten Auflage ist nun der neue Thüringer Demografieratgeber herausgegeben worden.

Auf knapp 80 Seiten werden nun Handlungsempfehlungen, Anregungen und Tipps gegeben. Er wendet sich nicht nur an politische und administrativ Verantwortliche, sondern wird auch für die Bürgerinnen und Bürger selbst sicher ein wichtiges Instrument zur Weiterentwicklung des Landes vor allem auch im ländlichen Raum sein.

In diesem Ratgeber finden sich wertvolle Ansätze aus dem Alltag für den Alltag. Sie sollen den kommunalen und zivilgesellschaftlichen Vertreterinnen und Vertretern als Impulsgeber im Umgang mit dem demografischen Wandel dienen. Da geht es um ganz praktische Fragen, die das Leben der Menschen in ihrem persönlichen Umfeld betreffen, um Elemente der Daseinsvorsorge. Gemeint sind beispielsweise der Erhalt des Kindergartens, Angebote an Bildung und Kultur, die medizinische Versorgung, Gebühren für Wasser und Strom, Mobilitätsfragen, die Nahversorgung, Digitalanschlüsse und viele andere mehr.

Hier finden Sie den "Thüringer Demografieratgeber" (3. Auflage).