Thüringer Demografiepreis

Thüringer Demografiepreis 2023 „HEIMAT:Thüringen!“

Die Sieger des Thüringer Demografiepreises 2023 "HEIMAT:Thüringen!" stehen fest. In einem Online-Voting wurden die Sieger des Wettbewerbs ermittelt. Den 1. Platz belegt der Förderverein Spittel e. V. Großengottern, gefolgt vom BUKS e. V. Schmalkalden und vom Dorf- und Verschönerungsverein Zürchau e. V.

Der Sonderpreis des Ministeriums in der Kategorie „HEIMAT:Bewegen! – Mobilität im ländlichen Raum“ geht an die Eichsfeldwerke GmbH für das Projekt „Der Bus kommt wie gerufen – die EW Businfo App“. Mit ein paar Klicks können Fahrgäste den RufBus bequem vom Sofa buchen, Leerfahrten werden somit vermieden.

"Der demografische Wandel ist eine der großen Aufgaben unserer Zeit mit Auswirkungen auf alle Politikbereiche. Wir können ihn mit guten Ideen und klaren Zielen erfolgreich gestalten. Deshalb freue ich mich, dass wir mit dem Thüringer Demografiepreis 2023 vier Projekte prämieren, die ihre guten Ideen in die Tat umgesetzt haben und als Vorbild für weitere Akteur:innen im Land dienen“, sagte Ministerin Susanna Karawanskij zum Wettbewerb.

Der erste Preis für das Projekt „Rettung des Spitalstifts ‚St. Andreas‘ als Natur- und Kulturerbe im ländlichen Raum“ wurde am 19. September 2023 durch Frau Ministerin Susanna Karawanskij an den Förderverein Spittel e. V. in Großengottern übergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Thüringer Demografiepreis 2023 ein Projekt prämieren, das in besonderem Maße den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Großengottern stärkt. Es ist ein wunderbares Beispiel, wie nicht nur ein Denkmal in behutsamer Weise saniert wird, sondern diese Arbeiten zugleich die Menschen miteinander verbinden und die Gemeinde stärken“, so Ministerin Karawanskij bei der Preisübergabe.

Nach der offiziellen Preisübergabe und einem Rundgang über das Gelände ließen es sich zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste bei leckerem selbstgebackenen Kuchen und Kaffee in der Sonne schmecken.

Die Preisübergaben des zweiten (BUKS Schmalkalden e. V.) und dritten Preises (Dorf- und Verschönerungsverein Zürchau e. V.) fanden vor Ort durch Herrn Staatssekretär Torsten Weil im Oktober statt.

Der mit 7.500 Euro dotierte Sonderpreis „Mobilität“ wurde am 25. September 2023 ebenfalls durch Frau Ministerin Karawanskij an die Eichsfeldwerke GmbH übergeben.

Insgesamt hatten sich 46 Projekte für den diesjährigen Thüringer Demografiepreis beworben. Von diesen Projekten wurden 15 für das Online-Voting ausgewählt. Neben den Siegern waren dies folgende Projekte:

  • Andre & Melissa Kranich – Flechtwerk
  • Bürgerinitiative Krone Schweina
  • Dorfleben digital
  • DulcimerFolk
  • Erlebe was geht gGmbH – Stadtmenschen Altenburg
  • Freiwillige Feuerwehr Milda
  • Heimatverbund Schleusingen
  • JuCo Haferungen
  • Kamsdorfer Verein zur Pflege der Bergbautradition e. V.
  • Landengel e. V.
  • Reit- und Fahrverein Waldhof e. V.
  • SV Blau-Weiß Auma Kegeln

Die Vielfalt der eingegangenen Bewerbungen für den Thüringer Demografiepreis 2023 zeigt einmal mehr die hohe Bereitschaft vieler Menschen, sich für die Heimat Thüringen zu engagieren. Dafür möchten wir von der Serviceagentur Demografischer Wandel im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft uns bei allen Teilnehmenden recht herzlich bedanken.

Hintergrund:

Am 14. März 2023 hatte Ministerin Susanna Karawanskij den Thüringer Demografiepreis 2023 „HEIMAT:Thüringen!“ ausgelobt. Bewerben konnten sich Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, gemeinnützige Einrichtungen, Stiftungen, Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaften, kommunale Gebietskörperschaften, Unternehmen und sonstige Initiativen mit einem Projekt, das die Folgen des demografischen Wandels in Thüringen aktiv gestaltet. Die Projekte konnten folgende Themenbereiche umfassen:

  • HEIMAT:Stärken – Stärkung der Daseinsvorsorge
  • HEIMAT:Sichern – Sicherung des Fachkräftebedarfs
  • HEIMAT:Gestalten – Gestaltung des gesellschaftlichen Zusammenhalts

Aus den eingegangenen Bewerbungen wurde zudem ein Sonderpreis in der Kategorie „HEIMAT:Bewegen! – Mobilität im ländlichen Raum“ vergeben.

Insgesamt 46 Projekte hatten sich für den diesjährigen Thüringer Demografiepreis beworben. Von diesen Projekten wurden 15 für das Online-Voting zugelassen. Im Sommer 2023 wurden in einem öffentlichen Online-Voting die Sieger des Wettbewerbs ermittelt. Die meisten Stimmen erhielt der Förderverein Spittel e. V. Großengottern, gefolgt vom BUKS e. V. Schmalkalden und vom Dorf- und Verschönerungsverein Zürchau e. V. Mit dem Sonderpreis wurde das Projekt „Der Bus kommt wie gerufen – die EW Businfo App“ der Eichsfeldwerke GmbH prämiert.

Unter www.heimat.thueringen.de finden Sie weitere Informationen rund um den Thüringer Demografiepreis 2023.