Thüringer Demografiepreis

Thüringer Demografiepreis 2022 „HEIMAT:Thüringen!“

Die Sieger des Thüringer Demografiepreises 2022 "HEIMAT:Thüringen!" stehen fest. In einem Online-Voting wurden die Sieger des Wettbewerbs ermittelt. Den 1. Platz belegt die Mehrkindfamilienkarte, gefolgt vom Projekt Freibad Großfurra und vom Dorfladen Finsterbergen.

Der Sonderpreis des Ministeriums geht an den Kulturhof Kleinmecka für dessen umfassenden Ansatz, den Bauernhof im Altenburger Land als Denkmal zu erhalten und als Kulturort und Bildungsstätte zu entwickeln. Der Kulturhof ist ein offener Begegnungsort für Menschen jeden Alters und unterbreitet vielfältige kulturelle Angebote, die wesentlich zur Stärkung der Dorfgemeinschaft beitragen.

"Der demografische Wandel prägt in entscheidendem Maße die Entwicklung unseres Landes. Er bringt große Herausforderungen aber auch Chancen mit sich. Viele Menschen in Thüringen packen tatkräftig an, um den Folgen des demografischen Wandels zu begegnen. Ich freue mich, dass wir mit dem Thüringer Demografiepreis 2022 vier Projekte auszeichnen können, die eine Vorbildwirkung für unser Land haben“, sagte Ministerin Susanna Karawanskij zum Wettbewerb.

Der erste Preis für das Projekt Mehrkindfamilienkarte wurde am 15.11.2022 durch Ministerin Karawanskij an den Verband kinderreicher Familien in Weimar übergeben und ist mit 7.500 Euro dotiert.

"Ich gratuliere dem Projekt Mehrkindfamilienkarte Thüringen ganz herzlich zum 1. Platz unseres Thüringer Demografiepreis 2022", so die Ministerin beim Verband kinderreicher Familien e. V. in Weimar. "Der demografische Wandel lässt sich nicht aufhalten, die Folgen lassen sich jedoch mit guten Ideen konstruktiv gestalten. Eine dieser klugen Ideen ist die Mehrkindfamilienkarte.“ Familienkarten gelten oft nur für zwei Kinder, für weitere Kinder müssen separat Tickets erworben werden. „Die Mehrkindfamilienkarte löst dies durch einen Familieneintrittspreis unabhängig von der Kinderzahl“, erklärt Verbandsvorsitzende Donatha Castell. Die Thüringer Mehrkindfamilienkarte sei bundesweites Vorbild.

Nach der offiziellen Preisübergabe in den Räumlichkeiten des Verbands kinderreicher Familien Thüringen e. V. besuchte die Ministerin gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Verbands das Museum für Ur- und Frühgeschichte, einer der ersten Partner der Mehrkindfamilienkarte. Dort kam die Karte zum Einsatz und gemeinsam mit zwei Großfamilien führte der Museumsdirektor Herr Dr. Mario Küßner in einem kurzen Rundgang durchs Museum.

Der zweite und der dritte Preis sowie der Sonderpreis werden vor Ort durch Staatssekretär Torsten Weil im Dezember übergeben.

Insgesamt hatten sich 31 Projekte für den diesjährigen Thüringer Demografiepreis beworben. Von diesen Projekten wurden elf für das Online-Voting ausgewählt. Neben den Siegern waren dies folgende Projekte:

•          Die ehemalige ESDA: neue Ortsmitte in Diedorf der APH Diedorf GmbH

•          Ein Dorf rettet seine Kneipe – Wirte im Ehrenamt Holzsußra

•          Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen des Vereins „wir pflegen Thüringen e. V.“

•          Orte der Begegnung aller Generationen – Kaltennordheim OT Klings

•          Internationale Arbeitsmarktprojekte der Stiftung Finneck (Rastenberg)

•          Projekt Paradies der Sinne – Leben nach dem Normalitätsprinzip von Claudia Granzow (Eisfeld OT Hirschendorf)

•          Familienmusicalprojekt „Gott und die Welt“ des evangelisch-lutherischen Pfarramtes Saalburg-Ebersdorf

Die Vielfalt der eingegangenen Bewerbungen für den Thüringer Demografiepreis 2022 zeigt einmal mehr die hohe Bereitschaft vieler Menschen, sich für die Heimat Thüringen zu engagieren. Dafür möchten wir von der Serviceagentur Demografischer Wandel im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft uns bei allen Teilnehmenden recht herzlich bedanken.

Hintergrund:

Am 27. Juni 2022 hatte Ministerin Susanna Karawanskij den Thüringer Demografiepreis 2022 „HEIMAT:Thüringen!“ ausgelobt. Bewerben konnten sich Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, gemeinnützige Einrichtungen, Stiftungen, Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaften, kommunale Gebietskörperschaften, Unternehmen und sonstige Initiativen mit einem Projekt, das die Folgen des demografischen Wandels in Thüringen aktiv gestaltet. Die Projekte konnten folgende Themenbereiche umfassen:

  • HEIMAT:Stärken – Stärkung der Daseinsvorsorge
  • HEIMAT:Sichern – Sicherung des Fachkräftebedarfs
  • HEIMAT:Gestalten – Gestaltung des gesellschaftlichen Zusammenhalts

Insgesamt 31 Projekte hatten sich für den diesjährigen Thüringer Demografiepreis beworben. Von diesen Projekten wurden elf für das Online-Voting zugelassen. Im Oktober 2022 wurden in einem öffentlichen Online-Voting die Sieger des Wettbewerbs ermittelt. Die meisten Stimmen erhielt die Mehrkindfamilienkarte gefolgt vom Projekt Freibad Großfurra und vom Dorfladen Finsterbergen.