Leichte Sprache

So funktioniert die Internet-Seite

www.serviceagentur-demografie.de

Die Demografie ist eine Wissenschaft.

Die Demografie erforscht die Bevölkerungs-Gruppen.

Und wie sich die Bevölkerungs-Gruppen entwickeln.


Wir wollen wichtige Themen in Leichter Sprache erklären.

Damit sie alle Menschen gut verstehen.

Deshalb sieht diese Internet-Seite anders aus.

Hier bekommen Sie Erklärungen in Leichter Sprache

über die Internetseite in schwerer Sprache.

Die Internet-Seite in schwerer Sprache finden Sie

unter der Internet-Adresse https://www.serviceagentur-demografie.de/

Unsere Internet-Seite hat Links.

Ein Link ist eine Verknüpfung zu einer Internet-Seite.

 

Die Links sind blau.

Die Links sind unterstrichen.

Sie können einen Link:

  • am Computer mit der Maus anklicken
  • oder auf dem Handy antippen.

Dann kommen Sie:

  • auf andere Teile von unserer Internet-Seite.
  • oder auf andere Internet-Seiten.

Unsere Internet-Seite für Handys:

Sie können unsere Internet-Seite

auch auf dem Handy lesen.

Achtung!

Auf dem Handy sieht die Seite anders aus.

Sie möchten uns direkt über das Handy anrufen?

Dann gehen Sie auf der Seite ganz nach unten.

Ganz unten links steht Kontakt.

Bitte tippen Sie auf Kontakt.

Dann sehen Sie unsere Telefon-Nummern.

Bitte tippen Sie auf eine Telefon-Nummer.

Dann können Sie uns sofort anrufen.

Hier erfahren Sie:

  • Informationen zum Inhalts-Bereich
  • So kann ich die Schrift-Größe ändern
  • Hier werden schwere Wörter erklärt
  • Informationen zu Links

Informationen zum Inhalts-Bereich?

Es gibt drei Bereiche:

1. Die Kopf-Zeile

2. Den Haupt-Bereich

3. Die Fuß-Zeile

Die Kopf-Zeile:

Die Kopf-Zeile sehen Sie

ganz oben auf unserer Internet-Seite.

Da gibt es einen blauen Streifen.

Ganz links sehen Sie:

Das Logo von der Service-Agentur Demo-grafischer Wandel.

Daneben ist das Logo von unserem Ministerium.

Leichte Sprache:

Neben dem Logo von unserem Ministerium ist ein Feld mit einem Buch.

Das Feld steht für Leichte Sprache.

Möchten Sie die Seite in Leichter Sprache lesen?

Dann klicken Sie auf das Feld.

Daneben ist ein Feld mit einem Telefon-Hörer.
Dieses Feld steht für Kontakt.

Kontakt:

Möchten Sie:

  • Die Namen der Ansprech-Partner wissen?
  • Die Telefon-Nummern wissen?
  • Die E-Mail-Adressen wissen?

Dann klicken Sie bitte auf das Symbol.

Daneben ist ein Feld mit einem Brief:

Newsletter:

Das Wort Newsletter besteht aus 2 Wörtern.

Die Wörter sind englisch.

Das erste Wort ist news.

Das spricht man njus.

Das heißt Neuigkeiten.

Das 2 Wort ist letter.

Das spricht man lätta.

Das heißt Brief.

Ein Newsletter ist eine Nachricht.

In einem Newsletter stehen Infos.

Einen Newsletter muss man abonnieren.

Das heißt:

Man muss sich eintragen, damit man ihn bekommt.

Klicken Sie bitte auf das Symbol.

Sie sehen ein Anmelde-Formular.

Hier können Sie sich eintragen.

Dann bekommen Sie unseren Newsletter.

Als Email.

Als E-Mail.

Ganz rechts finden Sie ein Such-Feld mit einer Lupe:

Such-Feld:

Sie wollen etwas auf unserer Internet-Seite suchen?

Dann schreiben Sie bitte das Wort in das Such-Feld.

Danach klicken Sie bitte auf die Lupe.

Jetzt sehen Sie im Text-Feld viele Links.

Ein Link ist eine Verknüpfung zu einer Internet-Seite.

Diese Themen hat unsere Internet-Seite:

Diese Internet-Seite hat 6 verschiedene Themen.

Die Themen heißen:

  • Thüringer Demografie-Preis
  • Thüringer Demografie-Preis
  • Themen-Jahr
  • Förderung
  • Service
  • Über uns
  • Aktuelles

Zu allen Themen können Sie mehr erfahren.

Thüringer Demografie-Preis

Zum Beispiel können Sie mehr über den Thüringer Demografie-Preis erfahren.

Klicken Sie bitte mit der linken Maus-Taste auf

Thüringer Demografie-Preis.

Dann geht ein Text-Feld auf.

Sie finden dort:

- Infos zum Preis.

- Infos zu den Gewinnern.

- Infos zu den Projekten.

Themen-Jahr

Bei diesem Thema erfahren Sie zum Beispiel:

  • welche Veranstaltungen es gibt
  • welche Forschungen es gibt

Förderung:

Bei diesem Thema erfahren Sie zum Beispiel:

  • welche Förderungen es gibt
  • welche Antrags-Unterlagen es gibt
     
  • welche Regeln es für die Förderungen gibt

Service:

Bei diesem Thema erfahren Sie zum Beispiel:

  • Welche Zahlen es gibt
    Zum Beispiel wie viele Männer und Frauen es gibt.
  • Welche Steck-Briefe es gibt
    Steck-Briefe sind Infos über die Land-Kreise.
    Jeder Landkreis hat einen Steck-Brief.
    Darin stehen Infos über die Bevölkerung von dem Land-Kreis.
  • Welche Veröffentlichungen es gibt
    Eine Veröffentlichung ist eine Bekanntmachung.

Sie können die Dokumente herunter-laden.

Über uns:

Möchten Sie mehr über uns wissen?

Hier erfahren Sie:

  • Wie sind wir entstanden?
  • Welche Aufgaben haben wir?
  • Welche Kontakt-Möglichkeiten gibt es?

Zu allen Bereichen können Sie mehr erfahren.

Klicken Sie bitte mit der Maus-Taste

auf das Feld Aufgaben-Spektrum.

Dann können Sie mehr über unsere Aufgaben erfahren.

Sie sehen ein Text-Feld.

In dem Text-Feld stehen alle Aufgaben.

Oder Sie klicken auf Kontakt.

Dann sehen Sie im Text-Feld

  • die Ansprech-Partner
  • die Telefon-Nummern
  • die E-Mail-Adressen.

Aktuelles:

Hier bekommen Sie neue Infos.

Es werden immer verschiedene Nachrichten angezeigt.

Zu jeder Info gibt es ein Bild.

Oder ein Logo.

Möchten Sie mehr zu der neuen Info wissen?

Dann klicken Sie bitte mit der linken Maus-Taste auf den weißen Pfeil.

So können Sie die ganze Info lesen.

 

Sie können auch neue Termine sehen.

Klicken Sie bitte mit der linken Maus-Taste auf Termine.

 

Dann sehen Sie ein Text-Feld.

Dort sind verschiedene Logos.

Und Veranstaltungs-Termine.

Möchten Sie mehr zu den Terminen wissen?

Dann klicken Sie bitte mit der linken Maus-Taste auf den blauen Pfeil.

Fuß-Zeile:

In der Fuß-Zeile finden Sie folgende Infos:

  • Den Link zur Barriere-Freiheits-Meldung
    Dieser Link öffnet ein Formular.
    Vielleicht haben Sie ein Problem
    mit der Barriere-Freiheit von unserer Internet-Seite gefunden.
    Dann können Sie uns
    das Problem in diesem Formular beschreiben.
    Barriere-Freiheit heißt:
    Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite benutzen können.
  • Unser Kontakt

    Unsere Adresse
    Unsere Telefon-Nummer
    Unsere E-Mail-Adresse.
  • Das Impressum

    Impressum heißt:
    Diese Menschen haben die Internet-Seite gemacht.
  • Die Datenschutz-Erklärung

    Das heißt:
    Man hat Infos über eine Person.
    Die Info gibt man nicht weiter.
    Man passt auf die Information auf.
    Die Info kann auf dem Computer sein.
  • Newsletter

    Ein Newsletter ist eine Nachricht.
    In einem Newsletter stehen Infos.
    Einen Newsletter muss man abonnieren.
    Das heißt:
    Man muss sich eintragen, damit man ihn bekommt.
  • Leichte Sprache

    Hier bekommen Sie Erklärungen in Leichter Sprache.

Links am Ende der Seite:

Unten rechts auf der Seite gibt es diese Links.

Ein Link ist eine Verknüpfung.

Die Links bleiben immer an der gleichen Stelle.

  • Newsletter abonnieren

  • YouTube

    YouTube ist englisch.
    Man spricht es: ju Tjub.
    YouTube ist eine Internet-Seite.
    Auf der Internet-Seite gibt es Videos.
  • Instagram

    Instagram ist ein soziales Netz-Werk.
    Auf Instagram kann man Bilder hochladen.
    Andere Leute können die Bilder anschauen.
    Und etwas dazu schreiben.
  • Facebook

    Facebook ist ein soziales Netz-Werk.
    Das heißt:
    Es ist ein Treffpunkt für viele Menschen.

Sie möchten einen Kanal nutzen?
Dann klicken Sie auf das jeweilige Symbol.

In der Fuß-Zeile finden Sie ganz unten 3 Logos.

Links ist das Logo Ein Thüringen für Alle.

Daneben gibt es noch ein Logo.

Das ist das Logo Thüringer Initiative Willkommens-Kultur.

Möchten Sie weitere Infos?

Rechts gibt es noch ein Logo.

Das ist das Logo Bund-Länder Demografie-Portal.

So kann ich die Schrift-Größe ändern:

Möchten Sie die Schrift auf der Internet-Seite größer machen?

Sie können Ihre Tastatur verwenden.

Bitte drücken Sie die Taste Strg.

Und gleichzeitig die Taste +.

Dann wird die Schrift größer.

Unser Wörter-Buch:

Sie können auf unserer Internet-Seite

auch das Wörter-Buch verwenden.

Ein Wörter-Buch ist eine Liste.

In der Liste stehen schwere Wörter.

Die Wörter werden in der Liste erklärt.

Zum Beispiel:

Demo-grafischer Wandel.

Sie können auf das Wort klicken.

Dann öffnet sich das Wörter-Buch.

Im Wörter-Buch sehen Sie die Erklärung.


Bildnachweise:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
© + nicole ritter + 2023
© VerbaVoice GmbH, Stefan-George-Ring 19, 81929 München