Leichte Sprache
Demo-grafischer Wandel heiĂt:
Eine Ănderung.
Die Bevölkerung Àndert sich.
Was ist die Bevölkerung?
Bevölkerung sind alle Menschen in einem Gebiet.
Zum Beispiel:
Alle Menschen in ThĂŒringen sind die Bevölkerung von ThĂŒringen.
Wie kann sich die Bevölkerung Àndern?
Zum Beispiel:
Vielleicht gibt es in einem Gebiet jetzt mehr alte Menschen als frĂŒher.
Oder vielleicht gibt es in einem Dorf mehr MĂ€nner als frĂŒher.
Und vielleicht gibt es in diesem Dorf jetzt weniger Frauen als frĂŒher.
Die Menschen werden immer Àlter.
Und es werden immer weniger Kinder geboren.
Deshalb gibt es mehr alte Menschen.
Und weniger junge Menschen.
Die Menschen haben unterschiedliche Bildung.
Und unterschiedliche Religionen.
Die Bevölkerung ist nie gleich.
Deshalb sagt man:
Die Bevölkerung Àndert sich.
Die Gesellschaft muss darauf reagieren.
Was ist eine Gesellschaft?
Eine Gesellschaft ist eine groĂe Gruppe von Menschen.
Die Menschen leben zusammen.
Deshalb haben sie gemeinsame Regeln.
Was zeigt der demo-grafische Wandel?
Wie war die Bevölkerung frĂŒher.
Wie ist die Bevölkerung jetzt.
Wie wird die Bevölkerung in der Zukunft sein.
Bildnachweise:
© Lebenshilfe fĂŒr Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
© + nicole ritter + 2023
© VerbaVoice GmbH, Stefan-George-Ring 19, 81929 MĂŒnchen