Leichte Sprache
Wir sind die Service-Agentur Demo-grafischer Wandel.
Es gibt uns seit dem 28. März 2011.
Wir waren die erste Agentur in diesem Bereich.
Wir beraten bei Fragen zum demo-grafischen Wandel.
Wir sind gut vernetzt.
Das heißt:
Wir sind mit vielen Menschen in Kontakt.
Zum Beispiel über das Internet.
Wir sind Teil von einem Ministerium in Thüringen.
Was ist ein Ministerium?
Das ist eine große Behörde.
In einem Ministerium arbeiten viele Menschen.
Es gibt viele verschiedene Arten von Ministerien.
Zum Beispiel:
Das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft.
Die Menschen im Ministerium arbeiten in der Verwaltung.
Wir fördern Projekte im Land.
Warum?
Das Land ist vom demo-grafischen Wandel stark betroffen.
Wir untersuchen.
Wir entwickeln:
Was ist eine Strategie?
Eine Strategie ist ein Plan.
Dieser Plan beschreibt Ziele.
Die Ziele hängen mit dem demo-grafischen Wandel zusammen.
Mit der Strategie kann man Ziele erreichen.
Wir fördern:
Diese Projekte gestalten die Folgen vom demo-grafischen Wandel.
Zum Beispiel:
Beim Alter von Menschen.
Menschen werden älter.
Oder Menschen sterben.
Und es gibt neue Geburten.
Wenn man informiert,
dann macht man jemanden schlau.
Zum Beispiel:
Durch eine Beratung.
Nach der Beratung weiß man mehr.
Das liest man so:
ko-or-di-nie-ren.
Das bedeutet zusammen arbeiten.
Zum Beispiel:
2 Personen arbeiten zusammen.
Sie helfen sich gegenseitig.
Sie koordinieren eine Veranstaltung.
Eine Veranstaltung ist etwas, was man besuchen kann.
Zum Beispiel eine Informations-Veranstaltung.
Zum Beispiel fördern wir Projekte.
Das heißt:
Wir bezahlen das Projekt.
Oder wir helfen den Mitarbeitern in dem Projekt.
Was ist ein Politiker?
Ein Politiker macht Politik.
Politik ist alles, was mit dem Staat zu tun hat.
Verwaltungs-Mitarbeiter
Was ist ein Verwaltungs-Mitarbeiter?
Ein Verwaltungs-Mitarbeiter arbeitet in der Verwaltung.
Ein Verwaltungs-Mitarbeiter kümmert sich um die Bürger.
Vertreter ist eine Person.
Die Person tut etwas für eine andere.
Zum Beispiel:
In der Wirtschaft.
Wirtschaft ist alles, was Menschen mit Geld machen.
Dies sind Gruppen von Menschen.
Die Menschen haben gemeinsame Interessen.
Sie setzen sich für eine Sache besonders ein.
Zum Beispiel:
Menschen im Musikverein machen gemeinsam Musik.
Die Service-Agentur Demo-grafischer Wandel ist in Thüringen.
Sie können gerne persönlich mit uns sprechen.
Wir beraten Sie gerne!
Service-Agentur Demo-grafischer Wandel
Werner-Seelenbinder-Straße 8,
99096 Erfurt, Deutschland
Sie können uns gerne eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse von der Service-Agentur Demo-grafischer Wandel ist:
info@serviceagentur-demografie.de
Sie können die Service-Agentur auch anrufen.
Dann nehmen Sie diese Telefon-nummer:
+49 (361) 57-4191323
Bildnachweise:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
© + nicole ritter + 2023
© VerbaVoice GmbH, Stefan-George-Ring 19, 81929 München