Thüringer Demografiepreis

Dorfladen Finsterbergen

Idee und Zielsetzung

Der einzige Lebensmittelmarkt im Ort wurde zum Unmut der Finsterberger Bevölkerung im Oktober 2017 kurzfristig geschlossen. Alle waren sich einig, dass der Verlust der Nahversorgung gleichzeitig auch ein Verlust an Lebensqualität bedeutet, nicht nur für ältere Menschen, sondern für die ganze Dorfgemeinschaft. Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Ort ist zudem der Tourismus. Es ist daher auch wichtig, für die Gäste der Ferienwohnungen und des Campingplatzes ein Angebot mit Waren des täglichen Bedarfs vorzuhalten.

Nach Renovierung des Ladenlokals in freiwilliger Eigenleistung konnte unser Dorfladen am 20. Mai 2021 endlich eröffnet werden. Damit ist wieder Leben in die Dorfmitte eingekehrt: Neben dem Herbstfest und anderen Veranstaltungen, nutzen viele Einwohner den Dorfladen für ein individuelles Treffen in der Kaffee- und Imbissecke. Auch die Dorfkinder kaufen hier nach der Schule gern ein und verabreden sich im Laden, sodass alle Generationen von diesem bürger-initiierten Gemeinschaftsprojekt profitieren.

Räumlicher Wirkungskreis des Projekts

Stadt Friedrichroda OT Finsterbergen

Träger:in des Projekts

Dorfladen Finsterbergen UG (haftungsbeschränkt)